Sie sind hier

Historische Grafik Aufbau des Kapitalismus

Aufbau des Kapitalismus

Die historische Grafik wurde teils frei übersetzt. Bauern ernähren die Menschen, Industriearbeiter und Handwerker stellen alles her. Inzwischen sind diese Gruppen durch Preisdrückerei (Milch) durch Lohndumping (Leiharbeit, Scheinselbständigkeit..) seit dem Ende der sozialistischen gegengesellschaften heruntergestuft worden. Seit den 1990 er Jahren gilt die "neue" alte Weltordnung.
Die historische Darstellung wird mit der Zuspitzung der Akkumulation aktuteller. Nach Karl Marx hat Akkumulation zwei Seiten: auf der einen Seite immer mehr Kapital in den Händen der Kapitalisten, auf der anderen Seite der Arbeiter immer mehr Elend. Gerade dies hält aber den Kapitalismus am Laufen, da dadurch die Lohnarbeiter stets ökonomisch gezwungen sind, ihre Arbeitskraft an die Kapitalisten zu deren Bedingungen verkaufen zu müssen. In Deutschland wurde dies durch die Erfolge der starken Arbeiterbewegung seit den 1850er Jahren schrittweise durch Sozialgesetzgebung abgeschwächt. Diesen Level der Entwicklung haben viele der Migranten (Ausnahme Syrien...) in Ihren Heimatländern längst nicht erreicht. Daher müssen wir die Migranten auf Stand bringen, sie dürfen nicht den zurückgebliebenen Stand importieren und jede Arbeit zu allen Bedingungen (auch illegalen) annehmen. Insbesondere die türkische Mafia (Hehlerei, Drogen, Waffen, Meschenhandel..) mißbraucht auf übelste Weise die türkische Minderheit Bulgariens (Baustellen, Bordelle...) in Deutschland. Die Globalisierung der 1% Kapitaleigner auf der einen Seite und die Globalisierung des Proletariates auf der anderen Seite verschärfen die Gegensätze und beschleunigen die Akkumulation, den Konzentrationsprozeß des Kapitals und die Verelendung andererseits. Auf nationaler Ebene gibt es dann die Zwischenschichten mit ihren Aufgaben der Aufrechterhaltung der Ordnung oder des parasitären Daseins, so legt es die Darstellung nahe.
Überprüfe inwieweit diese Darstellung mit Deiner Wahrnehmung übereinstimmt. Beachte wenn Du nach 1990 geboren wurdest, in der Zeit davor gab es kaum Bettler und keine Flaschensammler, es gab Schnorrer (Haste ma ne Mark) und Aussteiger, dass ist etwas anderes als echte Not. Wer jünger ist, kennt es nicht anders und hat sich vielleicht daran gewöhnt. Auf der anderen Seite, der unfaßbare Reichtum entzieht sich meist ebenfalls der Wahrnehmung. Entdecke Elend und unmäßigen Reichtum in Deiner Gesellschaft.
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer