Sie sind hier

OB Wahl Köln mit 7 Kandidaten

Der Wahlausschuss beschließt die Kandidatenliste
Der Wahlausschuss hat in seiner heutigen Sitzung über die Zulassung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl der Oberbürgermeisterin bzw. des Oberbürgermeisters am 13. September 2015 entschieden.
Von den insgesamt elf Bewerberinnen und Bewerbern haben sieben die notwendigen Voraussetzungen für eine Kandidatur erfüllt.
Die Namen der Kandidatinnen und Kandidaten sowie ihre Position auf dem Stimmzettel lauten wie folgt:
1. Jochen Ott SPD Der bekannteste Kandidat konfrontiert auf seiner Homepage die Besucher gleich mit dem Problem der Ämterhäufung, man hat die Wahl zwischen OB Wahl und Landtagsabgeorneter, zudem ist der Bewerber Lehrer und unter anderem in der städtischen Wohnungsbaugesellschaft (wo er die gute Entscheidung des Erwerbs der Wohnungen in Chorweiler durchdrückt) er ist wahrscheinlich der einzige klassische Politiker unter den Bewerbern und Bewerberinnen. http://www.jochen-ott.de/go/ob/
2. Mark Benecke Die PARTEI Der bekannte und etwas skurile aber freundliche Kriminalbiologe, viel Selbstdarstellung weniger Programm: http://home.benecke.com/
3. Hendrik Rottmann AfD Der Bewerber gehört nicht zum gemäßigten Luckeflügel und kommt aus dem traditionell teils sehr konservativen Köln Wahn (im Gegensatz zu Wahnheide), von der AfD hat man bislang weder in Porz noch in Köln viel aus der Ratsarbeit gehört, einziger "Verdienst" bislang: sie haben gemeinsam mit proKöln und der FDP  dem konservativen CDU Kandidaten Henk van Benthem ins Amt des Bezirksbürgermeisters in Porz verholfen. Rottmann war über viele Jahre sehr stark und exponiert in den Vereinen im südlichen Porz (Kaserne!) engagiert.http://www.hendrikrottmann.de/%C3%BCber-mich/
4. Sabine Neumeyer Einzelbewerberin Von dieser Bewerberin konnten wir keinen eigenen Webauftritt ausfindig machen, sie hat einen facebookaccount, der allerdings programmatisch wenig her gibt
5. Marcel Hövelmann Einzelbewerber  Die Homepage des Bewerbers:http://marcelhoevelmann.weebly.com/meine-agenda.html Auf den ersten Blick hat man den Eindruck es ist ein basisdemokratische RealoGrüner, allerdings irgendwie doch etwas bürgerlich, allerdings viele Punkte im Programm einiges sicherlich nachdenkens- und unterstützenswert.
6. Henriette Reker Einzelbewerberin Die Kandidatin von CDU, Grünen und FDP, der Bürgerblock: http://henriette-reker.koeln/  Diese Seite ist ähnlich aufgemacht wie die von Bundeskanzlerin Merkel (CDU) Es ist immer noch sehr strittig inwieweit es sinnvoll ist eine Frau aus der Verwaltung an die politische Spitze einer Stadt zu stellen, in der bereits jetzt die Verwaltung oft übermächtig und (siehe U-Bahn, Oper...) sich aus der Affäre ziehen möchte, sofern es unangenehm wird.
7. Kevin Krieger REP Der junge Kandidat der Republikaner hat ebenfalls nur einen facebookaccount
Die Positionen ergeben sich im ersten Schritt aus der Reihenfolge der Parteien auf den Kommunalwahlstimmzetteln der Kommunalwahl 2014 (Position 1 bis 3) sowie im zweiten Schritt aus der Reihenfolge des Eingangs der vollständigen Unterlagen der Wahlvorschläge der restlichen Bewerber.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer