Sie sind hier

Niederkassel- Wesseling: Der Autobahn - Tunnel kommt

Es wurde sich nun für den Autobahntunnel entschieden. Dieser soll die rechtsrheinische Autobahn mit der linksrheinischen zwischen Niederkassel und Wesseling bis 2036 verbinden.
Ab diesem Jahr werden Rodenkirchener Brücke und Leverkuserner Brücke ersetzt.
Unbeantwortet ist noch die Frage wie die mit dem Schienenverkehr und dem Radverkehr überein gebracht wird der ebenfalls mit Rheinunterquerung geplant war.
Es sollte die Linie 7 bis Niederkassel verlängert werden über den Rhein geführt und sodann linksrheinisch an die Linie 18 aufzuschließen.
Es wäre somit mindestens eine zusätzliche Röhre für den Bahnverkehr einzuplanen um den Schienenverkehr einspurig zu gewähren, besser wäre natürlich zweigleisig zu planen.
Die Stadtbahnen sollten vom Halt Niederkassel Rheintunnel  nach Wesseling Rheintunnel grundsätzlich die Radfahrer und Spaziergänger kostenfrei eine Station mitnehmen.
Ab Eröffnung des Tunnels könnte ein Bähnchen pendeln, erst später, da die Stadt Köln beteiligt ist könnte es sich um Jahrzehnte handeln, wird dann die Linie 7 bis zur Linie 18 linksrheinisch verlängert.
Fußgänger und Tunnel passt nicht daher wäre die Mitfahrt in einer Bahn das Angebot an die lokale Bevölkerung.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer