Sie sind hier

Innenstadt Köln: Masterplan ist online

Städtebaulicher Masterplan Köln mit neuer Homepage online

Köln, 30.01.2018. Der Online-Auftritt des städtebaulichen Masterplans für die Innenstadt wurde aktualisiert und neu aufgebaut. Übersichtlich gestaltet und technisch weiterentwickelt ist www.masterplan-koeln.de ab sofort aufrufbar. Die neue Internetseite bietet einen direkten Einstieg in das aktuelle Geschehen der Kölner Stadtentwicklung. Der inhaltliche Schwerpunkt der Seite liegt auf den laufenden Projekten des Masterplans. Projektstatus, aktuelle Entwicklungen sowie anstehende Termine für öffentliche Veranstaltungen können nachgelesen werden.

Der Relaunch erscheint zum zehnjährigen Bestehen, nachdem der städtebauliche Masterplan für die Innenstadt von Köln in einem dialogischen Prozess gemeinsam mit Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft erarbeitet wurde. Im Jahr 2008 vom Verein Unternehmer für die Region Köln e. V. an den Oberbürgermeister übergeben, wurde der Masterplan wenige Monate später durch den Rat der Stadt Köln als „Regiebuch für die künftige Entwicklung der Stadt“ beschlossen. Seitdem dient der Masterplan als grundsätzliche Handlungsempfehlung mit strategischer Zielausrichtung. In jedem der sieben Interventionsräume werden parallel empfohlene Maßnahmen und Projekte kontinuierlich umgesetzt. „Wir freuen uns, dass mehrere Projekte bereits realisiert werden konnten. Das Kölner Stadtbild wird damit an zahlreichen Orten aufgewertet", sagt Dr. Ulrich Soénius, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Köln. Herausragende Projekte wie der Bau des Rheinboulevards, die Erneuerung der östlichen Domumgebung oder die Umgestaltung des Ottoplatzes sind dabei beispielhaft zu nennen.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer