Sie sind hier

Porz Urbach

Urbach hatte 2021 insgesamt 12.979 Einwohner, ist 2,29 km² groß, hat eine Bevölkerungsdichte von 5668 Einwohner/km² und hat die PLZ 51145
Urbach ist geografisch der zentrale Ort im Stadtbezirk, die Achse Kaiserstraße verbindet Porz Mitte über Urbach und Grengel mit dem Flughafen, kreuzt sich in Urbach mit der Frankfurter Straße,  Diese Verbindung Porz Mitte zur Frankfurter Straße gibt es mehrfach. Dieser zentrale Porzer "Fächer" Hauptstraße, Steinstraße, Bergerstraße, Bahnhofstraße (Kaiserstraße, Waldstraße) und Wahnerstraße macht Porz am Rhein natürlich zum Zentrum der Stadt Porz am Rhein.
Urbach liegt nun nicht am Rhein jedoch verläuft hier die Senke eines Altrheinarmes die bei Starkregen zu Flutung neigt, hiervon ist auch Eil betroffen.
Die Frankfurter Straße entspricht rechtsrheinisch dem was linksrheinisch der Gürtel genannt ist. Nur ist unser Gürtel eine der bedeutsamsten Straßen die B( verband vor der Erfindung der Autobahnen den deutschsprachigen Raum von den Niederlanden, NRW (Emmerich) bis Passau (Bayern) und weiter nach Österreich, die B8 und in Österreich Nibelungen Straße verbindet historisch das Rheinland mit der Donauregion.
Die Bundesstraße 8 verläuft weitgehend entlang der historischen Via Publica (keine Römerstraße wie der Name vielleicht vermuten lässt), allerdings wurde systematisch noch nicht nach der ältesten Schicht dieser Straße geforscht.Ein Teilstück war früher als Cölnische Hohe Heer- und Geleitstraße nicht nur eine bedeutende Handelsroute zwischen Köln und Frankfurt am Main
Die Frankfurter Straße verbindet die Stadtbezirke wie ganz im Osten die wahrscheinlich noch älteren Mauspfade.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer