Sie sind hier

Die Porzer Illustrierte - porz-illu

Willkommen auf den Seiten der Porzer Illustrierten,

Die Illu ist ein Projekt des MedienService-Geis (Jochen Geis).

Kurz zum  Format der Zeitschrift

Die anzeigenfinanzierte Gratis - Monatszeitschrift war von 2003 - Ende 2012 ein innovatives Printmedium, es hatte eine Auflage von über 50.000 Exemplaren.
Für Anzeigenkunden und Leserinnen und Leser hatte dieses Format viele Vorteile gegenüber den Wochenzeitungen. (Wertigkeit, Haltbarkeit, Gebrauchswert)
Der Markt war und ist reif für ein solches Zeitschriftenprojekt.
Allerdings gibt es die Illu seit Jahren "nur" Online. Online hat weitere Vorteile, tagesaktuell bei hoher Haltbarkeit und einfache Handhabung.
Anleitung:
Wenn Dich ein Thema interessiert, ein Stadtteil... so gebe einfach den Suchbegriff in die Suchmaske ein:
Beispiel "Arbeiter"
https://www.porz-illu.de/search/node/Arbeiter
oder "Grengel" ein Stadtteil:
https://www.porz-illu.de/search/node/grengel
 
Hintergrund
Der MedienService-Geis wurde 2003 gegründet, Ich habe bereits ca. 1980 in Porz eine erste Schülerzeitung realisert, es gibt somit eine hohe Beständigkeit. In den ca. 20 Jahren von der erster Schülerzeitung bis zur Gründung des Verlages habe ich alles gelernt um eine Zeitschrift notfalls komplett von A - Z eigenhändig zu schaffen: Konzeption, Kalkulation, Anzeigenverkauf, Texte, Gestaltung, Fotos, Druck, Weiterverarbeitung bis hin zur Umsetzung der Verteilung.
Von 2003 - 2012 war der Schwerpunkt Printmedien und Verlag und seit 2008 verlagerte sich der Schwerpunkt sukzessive auf Onlinemedien.
Aktuell schreiben wir das Jahr 2021 mit den Homepages erreichen wir täglich  ca. 15.000 Besucherinnen und Besucher (visits).
Wir streben wie alle Betreiber die Steigerung unserer Besucherzahlen an.
Die täglichen Klickzahlen (hits) sind natürlich erheblich, wesentlich höher
Dies ist ein Anlauf als "localgiant" nicht im digitalen Kosmos unterzugehen, sich zu behaupten und noch gegen den Trend der Kleinen zu wachsen.
Der anschwellende "digitalriver", ist eigentlich bereits ein digitales Meer geworden. Ein Gewässer mit vielen Untiefen und Strömungen. Diese werden manchmal von großen Teinehmern in voller Absicht verursacht um damit kleine Schiffe zu kentern. Der  Masse, dem Mainstraem wird dabei eine Richtung gegeben usw.. Ein Meer das sich inzwischen aufmacht zu einem digitalen Universum. Ein Universum mit Galaxien, mit vielen Planeten (Blasen). In all diesen Szenen hier ist es wichtig als kleiner Stein, Asteroid wie auch immer, für einige Turbulenz zu sorgen. Es ist bezeichnend, wenn exakt diese Ansätze von der Lokal- und Landespolitik kritisch beäugt werden.
Wir geleiten euch gerne in die neue Zeit, es stehen sehr viele Veränderungen an.
Liebe Leserinnen und Leser, ihr findet hier in vielen Fragen einen Eigenen und einen Anderen Standpunkt.
Die Porz-Illu ist seit 2003 online, das aktuelle Erscheinungsbild wurde 2012 gewählt, die anderen Illus sind gekoppelt.
Du findest hier viele lokale und NRW Themen aber auch weltanschauliches wie Atheismus, Arbeiter- und Arbeiterinnenbewegung, Antifaschismus usw. allerdings oft wenig gefällig, nicht Mainstream.
Viel Spaß beim Lesen.
Feedback bitte an: info@porz-illu.de
 
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer